Leistungen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle möglichen Behandlungen, die wir in unserer Praxis in Düsseldorf anbieten.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Behandlungsform. Gerne geben wir Ihnen Auskunft über die Leistungen die Ihnen nach der Heilmittelverordnung zustehen.

Osteopathie_0005_0216fl.fit_250

Massage

Die klassische Massage ist eine aktive Therapieform und bedeutet, die Haut, Unterhaut und Muskulatur von außen durch Druck- und Zugreize zu behandeln. Die Folgen der Behandlung sind unterer anderem die Entspannung der Muskulatur, eine lokale Steigerung der Durchblutung, Schmerzlinderung und eine Verbesserung des Zellstoffwechsels in der Haut und dem Bindegewebe. Die positiven Effekte erstrecken sich jedoch nicht nur auf die lokal behandelte Stelle sondern auf den ganzen Körper.

Folgende Formen der Massage bieten wir an:

• Akupressur
  • Bindegewebsmassage
  • Klassische Massagetherapie (KMT)
Krankengymnastik_0002_0047fl.fit_250

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive Form der physiotherapeutischen Behandlung. Sie beinhaltet die Information, Motivation und Schulung des Patienten über gesundheitsgerechtes und auf die Störung der Körperfunktion abgestimmtes Verhalten.

Neben der Linderung von Schmerzen, ist der Aufbau der Muskulatur und die Verbesserung der Beweglichkeit ein wesentlicher Teil der Therapie.

Folgende Formen der Krankengymnastik bieten wir an:

• Krankengymnastik nach Bobath
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (PNF)
  • Traktionsbehandlung
  • Gangschule
Ergaenzende_heilmittel_0001_0483fl.fit_250

Ergänzende Heilmittel

In der Physiotherapie werden oft ergänzende Maßnahmen zum eigentlichen Heilmittel verschrieben. In einigen Fällen werden Sie auch isoliert angewendet.

Folgende ergänzende Behandlungen bieten wir an:

• Heiße Rolle
  • Heißluft
  • Kältetherapie
  • Neu seit Juni 2016: Therapie Sand (warmer Sand zur Anwendung bei Gelenkschmerzen)
Dummy.fit_250

Prävention

In der Präventiven Physiotherapie bedeutet Prävention vorrangig, schlimmere Folgen von Schmerzen und Erkrankungen vorzubeugen, zu mildern und zu beheben. Auch hier ist uns die Berücksichtigung der individuellen Situation jedes Menschen wichtig – jeder hat unterschiedliche, körperliche Voraussetzungen, ein individuelles Alter und eine eigene Motivation.

Werden Sie und bleiben Sie gesund!

Folgende präventive Behandlungen bieten wir an:

• Sturzprävention
Manuelle_therapie_0014_0421fl.fit_250

Weitere Therapieformen

In der Physiotherapie gibt es viele therapeutische Ansätze, die neben dem klassischen, gesetzlichen Heilmittelkatalog angewendet werden und bei einigen Krankheitsbildern eine sinnvolle Behandlungsalternative darstellen.

Wir konzentrieren uns auf einige wenige in unseren Augen sehr wirkungsvolle Therapien.

Folgende Therapieformen bieten wir zusätzlich an:

• Dorn-Therapie (mit Breuss-Massage)
  • Funktionelle Verbände (Tape)
  • Schlingentischbehandlung

Wollen Sie eine dieser Leistungen verschenken? Gerne stellen wir Ihnen einen Gutschein als Geschenk aus. Bitte sprechen Sie uns darauf an.